24.04.2012, 23:57 Uhr
Kreisparteitag – Die CDU Vogelsberg hat gewählt
Wiederwahl für Ulrich Künz und Annerose Seipp
Unter der Leitung von Volker Orth wurde Ulrich Künz von den 85 Delegierten wieder für zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Dr. Jens Mischak aus Lauterbach, Rosemarie Müller aus Feldatal, Stephan Paule aus Romrod und Bernhard Schmidt aus Alsfeld. Unter den 12 Beisitzern ging mit einem hervorragenden Ergebnis Annerose Seipp aus Homberg (Ohm) hervor. Somit hat die Ohmstadt wieder eine direkte Vertreterin im Kreisvorstand.

In seiner Rede erinnerte Künz an die Kommunalwahl, aus der die CDU mit 35,1 % als stärkste Partei hervorgegangen ist. Mit Blick auf die Bundespolitik lobte er die sparsame Politik von schwarz-gelb. Man müsse die ewige Schuldenspirale durchbrechen, vom Bund bis zur kommunalen Ebene. Eine historische Chance habe der Kreis durch den Schutzschirm, allerdings setze die neue Koalition auf teure Lieblingsprojekte der Grünen. Gegen den Bevölkerungsrückgang im ländlichen Raum hofft Künz auf innovative Ideen. Kostengünstige lokale Abwassersysteme und kleinere Schulen seien da wichtig. Bei der Finanzausstattung der Kommunen sei das Land auf einem guten Weg, dafür setze sich Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel sehr ein. „Wo wir regieren, läuft es besser“, so Künz. Kampfkraft und Ideen sind für die politische Arbeit unentbehrlich.

Dr. Hans Heuser berichtete aus dem Kreistag. Zwanzig Jahre habe man in der Regierungsverantwortung gestanden. Nun befindet man sich in der Opposition. In den vergangenen zwölf Jahren habe der Kreis sehr viel in Schulen investiert. Die Atemschutzstrecke sei renoviert worden, der Kreis hat die Betreuung der Langzeitarbeitslosen übernommen, die Arbeitslosigkeit liege auf einem sehr niedrigen Stand. Aber Erfolge würden wenig gewürdigt, Probleme hingegen stark beachtet.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Helge Braun betonte, dass es dem Vogelsbergkreis vergleichsweise gut gehe. Das sei ein Resultat der guten Arbeit der CDU-geführten Koalition. Da hätten einige Menschen viel Herzblut in die politische Arbeit gesteckt. Zur Bundespolitik sagte Braun, dass es dem Land gut gehe, wenn Christdemokraten in der Verantwortung stehen. In der Finanzkrise und der Europapolitik zeige die CDU Stabilität. Die Arbeitslosenquote sei auf einem historischen Tiefstand, das sei das Ergebnis der stabilen CDU-Politik. Er wandte sich gegen die finanzpolitische Vorstellung Thorsten Schäfer-Gümbels, der einen Spitzensteuersatz von 60% fordere. Der Höhenflug der Piraten werde nicht andauern, schon weil die Piraten nicht die Arbeit anderer Menschen respektieren, wenn alles kostenlos im Internet stehen soll.