Neuigkeiten

14.02.2012, 17:07 Uhr
Braun: "Deutschland geht es so gut wie nie zuvor!"
Vogelsberger CDU diskutierte mit ihrem Bundestagsabgeordneten

                            
Dr. Helge Braun MdB u. Parlamentarischer Staatssekretär (links)
mit CDU Kreisvorsitzender Ulrich Künz


Kirtorf(). "Deutschland geht es so gut wie nie zuvor!" Das machte der im Wahlkreis Gießen/Alsfeld direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Dr. Helge Braun im Rahmen seiner Rede zu Beginn der Wahlkreiskonferenz der Vogelsberger CDU in der Gleentalhalle in Kirtorf deutlich.

Eine Arbeitslosigkeit von unter drei Millionen Menschen und die höchste Beschäftigtenquote seit Bestehen der Bundesrepublik nannte Braun genauso, wie die Erfolge im Bereich von Bildung und Forschung, für die Braun auch als Parlamentarischer Staatssekretär in der Bundesregierung verantwortlich ist. Demnach hat es mit 515.000 Erstsemestern noch nie so viele Studienanfänger gegeben, wie im aktuellen Wintersemester. Gleichzeitig sei die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen höher als die Zahl der Lehrstellensuchenden. Damit gebe es gute Zukunftschancen für junge Menschen. Dies zeige sich auch daran, dass die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland niedriger ist, als in nahezu allen anderen Europäischen Ländern. In Frankreich sei die Jugendarbeitslosigkeit sogar rund zweieinhalbmal höher, so Braun.

Ebenfalls ging der Redner auf die aktuelle Staatsschuldenkrise in Europa ein. Es sei eine absolute Meisterleistung, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Kurs im Interesse der deutschen Bürger vertrete, gegen Widerstände aus Opposition, anderen Europäischen Ländern und darüber hinaus. Während Rot/Grün immer für Eurobonds geworben haben, sei die CDU immer konsequent dagegen gewesen, die Haftungsrisiken anderer Länder zu übernehmen, ohne die Risiken kontrollieren zu können, so Braun weiter. Die europäische Staatsschuldenkrise sei mittelfristig nicht nur ein Risiko, sondern auch die Chance, durch verbindlichere Haushaltsregeln Europa zum stabilsten Währungsraum der Welt zu machen.

In Hinblick auf die Energiewende machte Braun deutlich, dass diese weit mehr umfasse, als den Ausstieg aus der Atomenergie. Es sei ein wichtiges Anliegen der CDU, langfristiges wirtschaftliches Wachstum zu ermöglichen, ohne bereits die Ressourcen nächster Generationen zu verbrauchen. Deshalb liege der Energiewende eine klare wirtschaftliche und technologische Strategie zugrunde.

In der anschließenden Diskussion unter Leitung von CDU Kreisvorsitzendem Ulrich Künz wurden die Chancen Griechenlands, den wirtschaftlichen Aufbau des Landes zu schaffen, Gegenstand einer engagierten Diskussion. Genauso wie die Schwierigkeit der breiten Vermittlung von Positivbotschaften.